Biologie - Die Lehre vom Leben

Biologie

Biologie ist die Lehre vom Leben und stellt in der schulischen Ausbildung, sowohl auf der Mittelschule als auch auf dem Gymnasium, eine wichtige Etappe für die naturwissenschaftliche Ausbildung an deutschen Schulen dar.

Traditionell beginnt der Biologieunterricht mit dem Eintritt in das Gymnasium beziehungsweise die Mittelschule und wird dort bis zur 10. Klasse fortgesetzt.

Der Lehrplan im Fach Biologie umfasst beginnend mit den allgemeinen Merkmalen des Lebens, der Evolution, makromolekulare Strukturen wie Kohlenhydrate, Proteine und Nucleinsäuren, allgemeine Zellbiologie und Zellaufbau, Stoffwechsel und -transport, Entwicklung, Fortpflanzung und Wachstum, Genetik, genetische Mutationen und Vererbung auch fächerübergreifende Themen wie Ökologie, Umweltschutz und die Wechselwirkung von Lebewesen und ihrer Umwelt.

Wie tief in die jeweiligen Themengebiete eingedrungen wird, hängt stark von der fachspezifischen Ausrichtung des Bildungsweges und der Bildungseinrichtung selbst ab.

Bis zur 10. Klasse ist der Biologieunterricht für alle deutschen Schüler Pflicht und vermittelt die elementaren Grundkenntnisse aus den oben genannten Themenbereichen. Schüler des Gymnasiums können nach der 10. Klasse je nach Bundesland das Fach Biologie entweder vollständig abwählen oder es als Grundkurs oder als Leistungskurs weiterführen. Im Grundkurs werden dann über die Elementarkenntnisse hinaus Zusammenhänge vermittelt, die dem weiteren naturwissenschaftlichen Verständnis dienen. Der Leistungskurs hingegen soll auf eine naturwissenschaftliche Ausbildung nach dem Abitur vorbereiten und umfasst tiefgreifendere Zusammenhänge sowie biochemische Grundlagen, die zwar auf den bis Klasse 10. vermittelten Stoff anknüpfen, diesen jedoch um wichtige makro- und mikromolekulare Wissensbausteine erweitern.

Die Biologie vermittelt über die Lehre vom Leben hinaus wichtige Zusammenhänge, die den Schülern die Welt angefangen vom kleinsten Baustein des Lebens - der Zelle - bis hin zu elementaren Wechselwirkungsbeziehungen zwischen Umwelt, Mensch und Genetik. Dazu werden im Laufe der Unterrichtsjahre Projekte durchgeführt, Exkursionen angeboten und auch die Möglichkeit geboten, eben jene makromolekularen Strukturen, die den Grundstein des Lebens bilden selbst mit dem Mikroskop zu beobachten.