Englisch Schulunterricht

Englisch Unterricht

Englisch ist eine der wichtigsten und meistgesprochenen Sprachen weltweit und heute eine wesentliche Voraussetzung für den Einstieg in das Berufsleben. Es ist von Vorteil, diese Fremdsprache früh zu erlernen und aus diesem Grund ein Pflichtfach in jeder weiterführenden Schule.

Englisch in der Grundschule spielerisch erlernen

Bereits in der Grundschule beginnen Ihre Kinder mit dem Erlernen der englischen Sprache. Hierbei wird darauf geachtet, dass die Kinder spielerisch und langsam an die Fremdsprache herangeführt werden. Dies geschieht zum Beispiel durch das gemeinsame Singen von englischen Liedern oder das Zuordnen englischer Begriffe zu passenden Bildern. In der Grundschule geht es weniger darum Englisch zu erlernen um sich verständigen zu können, sondern vielmehr Ihren Kindern ein Gefühl für die fremde Sprache zu vermitteln. Dadurch werden meist nur einzelne Worte gelernt, wie zum Beispiel die Zahlen, Farben oder Gegenstände.

Die Grundlagen zur Verständigung in Englisch werden erst in der weiterführenden Schule vermittelt.

Grundlagen erlernen um eine Verständigung mit Muttersprachlern möglich zu machen

Englisch gehört neben Deutsch und Mathematik zu den Hauptfächern in jeder weiterführenden Schule. In den ersten Jahren besteht der Unterricht hauptsächlich aus dem Erlernen von Vokabeln und der Grammatik, die die Grundlagen dafür bieten, dass sich Ihre Kinder im Laufe der Jahre zunehmend mit Muttersprachlern, sowohl mündlich als auch schriftlich, verständigen können. Mit den Jahren werden die Unterrichtsinhalte immer komplexer und der Wortschatz größer. Ihre Kinder lernen sich zunächst mit einfachen Sätzen zu verständigen, sie lernen englischsprachige Länder wie Großbritannien oder die USA kennen und bekommen Einblicke in die Kultur und Politik dieser Länder. In den höheren Jahrgangsstufen werden unteranderem Bücher in Englisch gelesen und von Ihren Kindern eigens angefertigte Referate gehalten, es wird sich während des Unterrichts ausschließlich in Englisch unterhalten. Von Ihren Kindern wird dann erwartet selbstbewusst mit der Fremdsprache umzugehen und sich ganz offen mit anderen in Englisch unterhalten zu können.

Außerhalb des Unterrichts

Viele Schulen fördern zudem den Erwerb und die Vertiefung der englischen Sprache auch außerhalb des Klassenzimmers. Eine Möglichkeit sind Austauschprogramme mit Partnerschulen, beispielsweise in England und den USA. Bei diesen Programmen geht es je nach Schule darum, Brieffreundschaften mit Muttersprachlern zu knüpfen, aber auch häufig, dass sich die Austauschpartner gegenseitig besuchen und so das Land des jeweils anderen kennen lernen.