EDV Unterricht

Computer haben einen immer größeren Einfluss auf unsere Gesellschaft. Der Umgang damit ist für die meisten Bürger alltäglich geworden. In fast jedem Haushalt befindet sich ein Computer für die private Nutzung, viele Arbeitnehmer müssen ihn auch für die Ausübung ihres Berufs verwenden. Er wird für die Kommunikation, für die Aufbereitung von Daten und auch für die Gestaltung der Freizeit verwendet.

Obwohl die meisten Kinder heutzutage bereits von klein auf an den Umgang mit dem Computer gewöhnt sind, beschränken sich doch in den meisten Fällen die Kenntnisse auf Programme, die Unterhaltungszwecken dienen. Für das Berufsleben sind jedoch Kenntnisse über Programme hilfreich, die für die Strukturierung und Aufarbeitung verschiedener Daten verwendet werden.

Damit die Schüler auch solche Programme kennenlernen und Praxis in deren Verwendung erhalten, bieten die Schulen EDV Unterricht an, in dem die Schüler diese Fähigkeiten erlernen.

EDV steht für elektronische Datenverarbeitung. In Betrieben fällt in den Aufgabenbereich der EDV-Abteilung die Einrichtung und Instandhaltung der Computer des Betriebs.

Dies betrifft zum einen die Hardware. Die Mitarbeiter der EDV-Abteilung müssen die Rechner installieren, ein Firmennetzwerk einrichten und andere Geräte wie Drucker oder Scanner anschließen. Wenn ein Schaden auftritt, müssen sie die Ursache finden und beheben. Außerdem müssen sie die Software, die im Betrieb verwendet wird, installieren und den übrigen Mitarbeitern deren Verwendung erklären können.

Während der Begriff EDV in den Unternehmen sehr weitläufig gefasst ist, wird in den Schulen für den EDV Unterricht dieser Begriff deutlich enger gefasst. Die Schüler erlernen in der Regel den Umgang mit den verschiedenen Produkten des Office-Pakets. Dabei legen die Lehrer meisten den Schwerpunkt auf den Umgang mit den Programmen für die Tabellenkalkulation. Tabellenkalkulation ist für die Ausführung vieler Bürotätigkeiten wichtig, daher kann der Umgang mit diesen Programmen den Schülern für das Berufsleben von großem Nutzen sein. Seit dem Siegeszug des Internets wird an den meisten Schulen auch eine Einführung in den Umgang mit diesem Medium vermittelt. Das Erstellen eigener Programme hingegen findet kaum Eingang in den EDV Unterricht. Diese Tätigkeit wird in der Regel in den höheren Klassen unter dem Namen Informatik angeboten. Jedoch sind hier die Bestimmungen unterschiedlich und die Übergänge fließend. So kann es vorkommen, dass die Schüler bereit im EDV Unterricht einfache Programme erstellen.