Das Unterrichtsfach Physik

Physik Untericht

Die Schule ist eine Einrichtung zur Bildung der Schüler. Die Bildung geschieht nach Themen getrennt im Unterricht. Für jedes Thema, auch Fach genannt, wird ein Unterricht durchgeführt.

Unterricht ist dabei die Erklärung des Themas durch den Lehrer. Zeitlich ist der Unterricht – obwohl das von Schulform zu Schulform verschieden sein kann - meistens 45 Minuten lang. Für jedes Thema oder Fach wird eine Gliederung festgelegt, die beinhaltet, was der Lehrer den Schülern lehren soll.

Sie werden jetzt erfahren, wie sich der Unterricht im Schulfach Physik darstellt.

Physik als Schulfach

Das Wissen um physikalische Zusammenhänge gehört zu den Voraussetzungen, die ein Land hat, um sich weiter zu entwickeln. Im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule wird daher mit der Vermittlung von Wissen über die Natur begonnen. Es ist dies ein einfaches Wissen. Durch das gegliederte Schulsystem besuchen die Schüler nach Beendigung der Grundschule verschiedene Schulen. In jedem Bundesland gibt es nun verschiedene Lehrpläne für das Fach Physik. In der Hauptschule wird ein gemeinsames Schulfach für Physik, Chemie und Biologie gelehrt. Im Mittelpunkt sollen dabei praktische Inhalte stehen, die für den späteren Beruf wichtig sind. In der Realschule und im Gymnasium wird Physik als eigenes Fach gelehrt. Der Schüler soll auf das Studium der Wissenschaft vorbereitet werden und weiter soll er lernen Probleme in dem Fach Physik zu lösen.

Inhalte des Faches Physik

Die klassische Mechanik teilt sich in die Beschreibung der physikalischen Gesetze, die die Mechanik der Festkörper ausmacht, die Bewegungslehre, die Mechanik der flüssigen und gasförmigen Körper, sowie die Mechanik der Schwingungen und Wellen. Die Akustik untersucht das Verhalten von Schallwellen und Schwingungen. Ihre Grundlage hat sie in der Mechanik der Schwingungen und Wellen.

Die Optik ist die Lehre vom Licht. Es geht um Lichtwellen, Lichtquellen, Lichtreflexion und Lichtausbreitung.

Die Wärmelehre untersucht, was passiert, wenn ein Körper erwärmt wird. Grundlage sind die Gesetzmäßigkeiten der Mechanik. Aggregatzustände, Zustandsänderungen durch Wärme, Wärmeausbreitung und Wärme als Energieform werden gelehrt. In der Elektrizitätslehre werden der Magnetismus, die Elektrizität, Magnetfeld und Stromfluss und die Leitung der Elektrizität gelehrt. Die Atomlehre beschäftigt sich mit der Quantentheorie, dem Aufbau der Atome, Atomen und Licht und der Radioaktivität.